KKO Header lila

Vereinsporträt

Gegründet 1976 engagiert sich der Kulturkreis Oberursel e.V. für das Kulturleben in Oberursel indem er u.a. Konzerte und Ausstellungen organisiert. Außerdem bietet der Kulturkreis Oberursel e.V. verschiedenen kreativen Arbeitsgruppen die Möglichkeit, selbst auf künstlerischem Gebiet aktiv zu werden.

PRO MUSICA Oberursel

Die Konzertreihe PRO MUSICA Oberursel setzt die seit über 30 Jahren vom Kulturkreis gepflegte Tradition der Konzerte fort. 3- bis 4-mal pro Jahr begrüßt der Kulturkreis seine Besucher in der Stadthalle Oberursel und zum „Tag des offenen Denkmals“ in der denkmalgeschützten Kreuzkapelle im alten Friedhof in Oberursel-Bommersheim.
→ Arbeitsgruppe PRO MUSICA Oberursel

KÜNSTLERGEMEINSCHAFT PrismO

Maler und Grafiker unterschiedlichster Richtung haben sich im Kulturkreis Oberursel zur KÜNSTLERGEMEINSCHAFT PrismO zusammengeschlossen. Die Künstler tauschen Ideen und Impulse untereinander aus und arbeiten zeitweise zusammen im gemeinsamen Arbeitsraum in Oberursel Kirchstraße. Jährlich werden die entstandenen Werke zusammen mit Arbeiten der Oberurseler Porzellanmaler oder auch Künstlern aus den Partnerstädten im Foyer des Rathauses in einer Gemeinschaftsausstellung gezeigt. Mitunter sind bei diesen Ausstellungen namhafte Gastkünstler aus der Region oder europaweit dabei.
→ Arbeitsgruppe KÜNSTLERGEMEINSCHAFT PrismO

OBERURSELER PORZELLANMALER

Eine andere Arbeitsgruppe des Kulturkreises befasst sich mit dem Malen auf Porzellan. Auf weißes Porzellan werden von den Künstlern der OBERURSELER PORZELLANMALER Dekorationen mit Aufglasurfarben gemalt. Die bemalten Stücke werden im Brennofen bei 830 °C gebrannt.
→ Arbeitsgruppe OBERURSELER PORZELLANMALER

PHOTO-CIRKEL

Im Jahre 2003 gründete sich der PHOTO-CIRKEL im Kulturkreis Oberursel. Die Idee entstand in einer Runde künstlerisch interessierter Fotoamateure, um ihrem Schaffen einen institutionellen Rahmen zu geben. Zu den Zielen des Photo-Cirkels zählt die Organisation von Foto-Ausstellungen, deren Themen selbst gewählt werden und der Kreativität freien Raum lassen sollen. Die Ausstellungen finden meist im Foyer des Rathauses statt. Auch die Beziehungen zu Fotoamateuren auf nationaler und internationaler Ebene, insbesondere zu den Clubs in den Partnerstädten Oberursels werden gepflegt.
→ Arbeitsgruppe PHOTO-CIRKEL Oberursel

KUNST findet STADT

Erstmalig 2008 organisierte der Kulturkreis eine Verkaufsausstellung von regionaler Kunst in gemütlicher Atmosphäre. Mit neuem Konzept startet 2018 das Projekt „KUNST findet STADT“ mit namhaften Künstlern aus der Region sowie überregional und international.
→ Arbeitsgruppe KUNST findet STADT

JAZZ & MORE