...
Lothar M. Wachter und Birgit C. Morgenstern präsentieren den Kunstpreis

Kulturkreis Oberursel erhält Jahreskulturpreis 2013 des SPD-Ortsvereins

Am 25. Januar 2013 wurde der um 2. Mal verliehene Jahreskulturpreis Oberursel („JaKOb“) des SPD-Ortsvereins an den Kulturkreis Oberursel e.V. überreicht. Stadträtin Silke Welteke übergab den Preis nach Ihrer Laudatio in Form einer Urkunde an den 1. Vorsitzenden Lothar M. Wachter und betonte die Verdienste des 1976 gegründeten Kulturkreises für das kulturelle Leben in Oberursel. Mit der Urkunde übergab Frau Welteke eine von der Porzellanmalerin Annette Andernacht künstlerisch gestalteten Fliese. Bürgermeister Hans-Georg Brum betonte in seiner Laudatio die vielfältigen Aktivitäten des Kulturvereins.

Presseschau

2 Presseartikel zum JaKOb

Lothar M. Wachter und Birgit C. Morgenstern präsentiern Urkunde und die Kunstfliese. Foto Günter Albrecht
Lothar M. Wachter und Birgit C. Morgenstern präsentiern Urkunde und die Kunstfliese. Foto Günter Albrecht

Bürgermeister Brum bei seiner Laudatio

Der-JaKOb-2013-gestaltet-von-Annette-Andernacht

Oberurseler Woche vom 07.02.2013

Pressemeldung-zum-JaKOb-2013

Silke Welteke überreicht den JakoB 2013

Taunus Zeitung, 28.01.2013

Kulturkreis Oberursel Zum Thema: Bravo, Kulturkreis!Oberursel. Der Jahreskulturpreis Oberursel, JaKOb, den die Oberurseler Sozialdemokraten einmal im Jahr ververgeben, geht 2013 an den Kulturkreis Oberursel. Der Preis, der zum zweiten Mal ausgelobt wurde, ist mit 250 Euro dotiert.

„Der Kulturkreis hat einen wichtigen Platz in der Stadt”, würdigte Silke Welke die Aktivitäten des Vereins, der 1976 gegründet wurde, Seit 30 Jahren organisiere der Kulturkreis eine Konzertreihe, Damals seien es sechs bis acht Konzerte im Jahr gewesen, heute drei.

Das hohe Niveau habe seinen Preis, das Geld sei knapp. „Der Preis wird uns ein Ansporn sein, weiter etwas zum kulturellen Leben in Oberursel beizutragen“, sagte Kulturkreis-Vorsitzender Lothar M, Wachter, „Das Geld ist dafür verantwortlich, was wir machen können.“ Kultur sei ein wichtiger Standortfaktor für die Stadt. „Musik bringt uns ein Stück vom Himmel auf die Erde“, so der Vorsitzende. Dem Kulturkreis gehören die Malgemeinschaft‚ der Photocirkel und die Arbeitsgemeinschaft Porzellanmalen an. sob

Artikel vom 27, Januar 2013, 18.30 Uhr (letzte Änderung 28. Januar 2013, 04.09 Uhr)