...

Mitgliederversammlung des Kulturkreises Oberursel – Vorstand im Amt bestätigt
Oberursel, 26.04.2023

Positives Finanzergebnis 2022
Der 1. Vorsitzende des Kulturkreises Oberursel e.V., Klaus Glatthorn, zog auf der Mitgliederversammlung am 21.04.2023 eine positive Bilanz der finanziellen Situation des Vereins. Durch Einnahmen aus den verschiedenen Veranstaltungen und dank Zuschüssen und Spenden schloss der Verein das Jahr mit einem soliden Polster ab. In diesem Zusammenhang hob Glatthorn die wichtige Rolle der zahlreichen Unterstützer und Sponsoren hervor, ohne die so manche Veranstaltungen nicht durchführbar gewesen wären. Er nannte hier in erster Linie die Stadt Oberursel, den Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO), die Stadtwerke Oberursel, die Taunus Sparkasse und die Naspa. Ferner wies er darauf hin, dass trotz der Auswirkungen der Pandemie auf die Durchführung von Veranstaltungen keine signifikanten Mitgliederaustritte aus dem Verein zu verzeichnen waren. Der Club hat zurzeit 88 zahlende Mitglieder, einschließlich der beitragsfreien Lebens- oder Ehepartner und der Ehrenmitglieder sogar 116 Mitglieder.

Die Leiterinnen und Leiter der einzelnen Arbeitsgruppen innerhalb des Kulturkreises erläuterten sodann ihre jeweilige Situation des vergangenen Jahres. Weiter brachte die Vorsitzende der Künstlergemeinschaft „PrismO“, Birgit C. Morgenstern, ihre besondere Freude darüber zum Ausdruck, dass im April dieses Jahres die erste Ausstellung ihrer Gruppe nach der Pandemie wieder im Rathausfoyer mit starkem Publikumsandrang stattfinden konnte. Annette Andernacht als einzige voll aktive Porzellanmalerin konnte hier ihre Exponate in einer neuen, von ihr beschafften Glasvitrine stilecht präsentieren.

Bereits im März hatte der Photo-Cirkel als erstes Team seine Frühjahrsausstellung nach der Pandemie im Rathaus mit großer Publikumsresonanz abhalten können, wie der Leiter der Gruppe, Winfried Binder, in seinem Bericht betonte. Er wies auch auf das zwanzigjährige Jubiläum seiner Gruppe in diesem Jahr hin, das mit einer großen Herbstausstellung Anfang September mit Gästen aus Oberursels Partnerstädten Épinay und Rushmoor ebenfalls wieder im Rathausfoyer begangen werden soll.

Für die klassische Konzertreihe des Vereins „PRO MUSICA Oberursel“ gab deren künstlerische Leiter, Rolf Kohlrausch, einen Überblick über die überwiegend gut besuchten Konzerte des letzten Jahres sowie einen Ausblick auf die Konzerte in diesem Jahr, von denen mit dem „Podium junger Talente“ im Januar und dem „Klarinettentrio Schmuck“ im März bereits zwei stattgefunden haben. Auch in diesem Jahr wird „PRO MUSICA Oberursel“ ebenso wie übrigens auch der Photo-Cirkel wieder an der Veranstaltung der Stadt mit dem Titel „Waldzeit“ im Mai teilnehmen.

Veranstaltungen der Konzertreihe für 2024 stehen teilweise bereits fest oder sind in Planung.

Berthold Schinke als Beisitzer betreut die seit einiger Zeit bestehende Reihe „Jazz and More“ und ließ die Konzerte des letzten Jahres mit namhaften Interpreten Revue passieren. Er hob in diesem Zusammenhang hervor, dass sich für diese Konzerte das neue Café Windrose hervorragend eigne und auch in diesem Jahr wieder als Spielstätte genutzt werde. Er bestätigte auch wieder eine Beteiligung an der vom Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO) organisierten Veranstaltung „Jazz meets Mühle“ am Pfingstmontag.

Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Abteilungsleiterinnen und –leiter gab die Kassenprüferin Barbara Albrecht das Ergebnis ihrer Kassenprüfung bekannt. Danach waren keine Beanstandungen zu verzeichnen. Demgemäß stellte sie den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt.

Der alte und neue Vorstand v.l.: Winfried Binder, Monika Heil, Birgit C. Morgenstern, Klaus Glatthorn, Berthold Schinke, Annette Andernacht, Dietrich Andernacht, Rolf Kohlrausch, Günter Albrecht © 2021 Kulturkreis Oberursel

Neuwahl des Vorstandes
Auf der Tagesordnung standen auch die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer/innen an. Unter der Wahlleitung von Günter Dröse wurde der 1. Vorsitzende, Klaus Glatthorn, ebenso wie die 2. Vorsitzende, Birgit C. Morgenstern, die auch gleichzeitig Leiterin der Künstlergemeinschaft „PrismO“ ist, einstimmig wiedergewählt. Desgleichen wurden der Schriftführer Dietrich Andernacht, die Leiterin der Porzellanmalerinnen, Annette Andernacht, der Leiter des Photo-Cirkels, Winfried Binder, der künstlerische Leiter der Konzertreihe „PRO MUSICA Oberursel“, Rolf Kohlrausch, sowie der Leiter von „Jazz and More, Berthold Schinke, einstimmig bestätigt. Ebenso wurde als Schatzmeisterin Monika Heil in ihrem Amt wiedergewählt. Günter Albrecht wird als Pressesprecher weiterhin für den Verein tätig sein, ein Amt, das er schon seit Jahren ausgeübt hat.

Als neue Kassenprüfer wurden Carrie Haub und Günter Dröse einstimmig gewählt, nachdem die bisherigen Kassenprüferinnen Barbara Albrecht und Brigitte Lehmann satzungsgemäß nach zwei Jahren ihre Aufgaben abgeben mussten.

Abschließend wies Klaus Glatthorn nochmals auf das Jahresprogramm 2023 des Kulturkreises e.V. hin, das an etlichen Stellen in der Stadt, wie z.B. im Rathausfoyer, im Stadtmuseum, in der Stadthalle, in der Bücherei, im Ticketshop in der Kumeliusstraße und auch in einigen Geschäften ausliegt.

Günter Albrecht

Summary
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.