Veranstaltungen 2022

Wegen der Corona Pandemie können derzeit nur Veranstaltungen in Planung abgebildet werden.

Bitte beachten Sie die jeweils angegebenen Corona-Maßnahmen.

Jahresplanung 2022


Pro Musica Oberursel Konzerte
23.01.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Stadthalle Oberursel, Großer Saal
„Podium junger Talente“
Nachdem der erste Versuch, ganz jungen Künstlern einmal im Jahr ein Podium zu bieten, sehr erfolgreich war, möchte der Kulturkreis Oberursel auch 2022 wieder ein solches Konzert anbieten. Erleben Sie, wie ernsthaft und intensiv junge Leute, die noch nicht studieren, sich der klassischen Musik widmen.


Pro Musica Oberursel Konzerte
01.05.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Stadthalle Oberursel, Großer Saal
„Hessisches Landesjugend-Sinfonieorchester“
Zum 45. Bestehen des Kulturkreises Oberursel sollte schon im letzten Jahr ein festliches Konzert mit dem Landesjugendorchester, das ebenfalls 45 Jahre alt wird, stattfinden. Situationsbedingt musste dieses Ereignis verschoben werden und wird uns nun mit vollen Klängen in eine frühlingshafte Aufbruchstimmung versetzen.


Pro Musica Oberursel Konzerte
26.06.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
TZKA
Anke Sevenich
„Lesung“
Die aus dem Fernsehen und vom Theater bekannte Schauspielerin Anke Sevenich wird die traditionelle Lesung, die einmal im Jahr stattfindet, gestalten. Lassen Sie sich überraschen, welches Thema diese sympathische Künstlerin auswählen wird.


Pro Musica Oberursel Konzerte
11.09.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Kreuzkapelle Oberursel
Gitarren-Duo Taracea
„Gitarrenkonzert“
Traditionell gestaltet der Kulturkreis am Tag des offenen Denkmals ein heiteres Konzert mit Sektausschank in der Kreuzkapelle. Dieses Mal werden uns Rocio und Carlos Vivas als Gitarren-Duo Taracea den Nachmittag mit spanischen und lateinamerikanischen Klängen versüßen.


Pro Musica Oberursel Konzerte
13.11.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Stadthalle Oberursel, Großer Saal
Diana Sahakyan (Klavier) und das Eliot-Quartett
„Klavierquintett“
In das Jahr 2022 fallen viele runde Jubiläen. Zum 200. Geburtstag von César Franck und 125. Todestag von Johannes Brahms erklingen deren Klavierquintette in einer meisterhaften Interpretation von bereits sehr renommierten Künstlern. Erleben Sie beinahe symphonische Klänge aus der Hochblüte der Romantik.


Oberurseler Literaturtage Veranstalter KSfO
Termin noch offen
Café Windrose
Eva Demski
„Lesung mit Musik“
Programm noch offen


KKO Jazzkonzerte
22.05.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Sitzungssaal des Rathauses Oberursel
Frankfurt Jazz Trio mit Werner Lohr (Moderation)
„Musikalische Entdeckungsreise“
zum landesweiten Tag für die Musik
in Kooperation mit hr2-kultur Musikland Hessen
Als bekannter Experte führt der ehemalige HR-Moderator Werner Lohr auf seine humorige Art durch das Programm, eine musikalische Entdeckungsreise zu weltbekannten und auch weniger bekannten Jazz-Komponisten, die auf irgendeine Weise mit dem Jazz in Hessen verbunden sind oder waren.


KKO Jazzkonzerte
06.06.2022 Uhrzeit noch offen
Hospitalplatz
Künstler noch offen
„Jazz meets Mühle“
Programm noch offen.


KKO Jazzkonzerte
30.10.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Café Windrose
Jan-Philippe Bordier (Gitarre)
Guillaume Naud (Orgel)
Pascal Bivalski (Vibraphone)
Andreas Neubauer (Schlagzeug)
„Jean-Philippe Bordier Quartett“
Der Pariser Gitarrist Jean-Philippe Bordier präsentiert aus seinem neuesten Album „Atacama“ ausnahmslos Eigenkompositionen, die sich stilistisch aus der Tradition eines Wes Montgomery über George Benson bis zu Rare-Grooves speisen und so einen frischen Mix aus Swing, Funk und Latin enthalten. Darüber hinaus werden einige Highlights aus vorangegangenen Alben nicht fehlen.

Veranstaltungen 2021

Wegen der Corona Pandemie können derzeit nur Veranstaltungen in Planung abgebildet werden

flyer_KulturkreisOberursel2021_web

  • abgesagt Ausstellung Photo-Cirkel Oberursel, „Unbekanntes Oberursel“,
    (09.–23.04.2021) im Foyer des Rathaus Oberursel
  • abgesagt Ausstellung der Stadt Oberursel zusammen mit dem Photo-Cirkel Oberursel, „Mit den Augen der Anderen“,
    (30.04.–14.05.2021) im Foyer des Rathaus Oberursel
  • abgesagt Konzert „Musikalische Entdeckungsreise“,
    (30.05.2021 17 Uhr) im Sitzungssaal des Rathaus Oberursel
  • Ersatztermin abgesagt Ausstellung Photo-Cirkel Oberursel, „Unbekanntes Oberursel“,
    (30.07.–13.08.2021) im Foyer des Rathaus Oberursel
  • Eratztermin Ausstellung der Stadt Oberursel zusammen mit dem Photo-Cirkel Oberursel, „Mit den Augen der Anderen“,
    (01.10.–15.10.2021) im Foyer des Rathaus Oberursel
  • abgesagt Die Nutzung des Sitzungssaales im Rathaus ist coronabedingt nicht mehr gewährleistet. Schade, aber wir mussten reagieren.
    Stand 06.09.2021

    Jean-Philippe Bordier Quartett
    (17.10.2021) im Sitzungssaal des Rathaus Oberursel
    Zur Einstimmung ein Youtube-Video
  • Ersatztermin Ausstellung Photo-Cirkel Oberursel, „Eigene Sichtweisen“,
    (Termin steht noch nicht fest) im Foyer des Rathaus Oberursel
  • Das Würzburger Klaviertrio
    (31.10.2021) in der Stadthalle Oberursel
  • Kammermusikabend mit Dana Barak
    (12.12.2021) in der Stadthalle Oberursel

Jahresausstellung Malerei, Grafik und Porzellan „1000 und eine Nacht nach Orschel gebracht“

mit Beteiligung der Künstlergemeinschaft PrismO,
der Oberurseler Porzellanmaler sowie Gästen aus
den Oberurseler Partnerstädten

Plakat28. März bis 17. April 2020
im Foyer des Rathauses Oberursel

Vernissage:
Samstag,28. März 2020, 19 Uhr

Veranstalter:
Kulturkreis Oberursel e.V.
Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V. (KSfO)

Reinhart Stoll – der Gründer des Photo-Cirkels – ist von uns gegangen

Reinhart Stoll, † 2019

Kulturkreis Oberursel trauert um sein Ehrenmitglied Reinhart Stoll

Der Kulturkreis Oberursel e.V. trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Reinhart Stoll, der am 28. November nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Neben seinem politischen Engagement als Stadtverordneter für die Oberurseler Bürgergemeinschaft (OBG) bis zur letzten Wahl widmete er sich insbesondere der Malerei und Fotografie. Nachdem er schon seit den siebziger Jahren in der Malergruppe des Kulturkreises, heute Künstlergemeinschaft „PrismO“, engagiert war, entdeckte er mehr durch Zufall seine Liebe zur Fotografie. Jemand hatte bei einer Gelegenheit eine kleine Mappe mit Fotos bei ihm entdeckt, die eigentlich nur als Anregung für seine Gemälde dienten. Der Besucher regte an, die Fotos doch auch einmal auszustellen. Eine reine Fotoausstellung hatte es in Oberursel zuvor noch nicht gegeben. Es gab auch zu jener Zeit noch keinen Fotoclub in Oberursel. Gesagt, getan. Er stellte seine Fotos zusammen mit einigen Gemälden aus und hatte großen Erfolg damit. Daraufhin versammelte Stoll nun eine kleine Schar von Hobbyfotografen um sich und regte die Gründung eines Fotoclubs an. Im März 2003 gründeten sie schließlich unter dem Dach des Kulturkreises Oberursel e.V. den Photo-Cirkel Oberursel. Reinhart Stoll wurde der erste Leiter des neuen Clubs und blieb es bis 2011, als er die Leitung in die Hände eines Nachfolgers legte. Bis zuletzt im Sommer dieses Jahres beteiligte sich Stoll noch an den Ausstellungen des Photo-Cirkels und auch der Künstlergruppe „PrismO“.

Stoll erkannte auch frühzeitig die Bedeutung der Städtepartnerschaften und so beteiligen sich dank seiner Initiativen regelmäßig Gäste aus den Partnerstädten an den Ausstellungen des Photo-Cirkels.

Die Mitglieder des Kulturkreises werden Reinhart Stoll und seine oftmals verschmitzte und hintergründig humorvolle Art schmerzlich vermissen. Sie werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren. Der Kulturkreis spricht seiner Familie sein aufrichtiges Beileid aus.

 

Programm 2020

  • Sonntag, 19. Januar 2020, 17 Uhr
    PRO MUSICA Oberursel
    PODIUM JUNGER TALENTE
    Rathaussaal Oberursel, Einlass 16 Uhr
  • Sonntag, 22. März 2020, 17 Uhr
    abgesagt
    PRO MUSICA Oberursel
    KLARINETTEN-TRIO SCHMUCK
    Hospitalkirche Oberursel, Einlass 16 Uhr
  • 28. März – 17. April 2020
    abgesagt
    Künstlergemeinschaft PrismO und Oberurseler Porzellanmaler zusammen mit Gastkünstlern aus den Partnerstädten
    Jahresausstellung „1000 UND EINE NACHT NACH ORSCHEL GEBRACHT“
    Foyer des Rathauses Oberursel, Vernissage: Samstag, 28. März 2020, 19 Uhr
  • 25. und 26. April 2020, 11-18 Uhr
    abgesagt
    KUNST FINDET STADT!!!
    Ausstellung und Künstlermarkt
    Rathaus Oberursel, Sitzungssaal
  • 30. April – 22. Mai 2020
    abgesagt
    Photo-Cirkel Oberursel
    Fotoausstellung „DIE PARTNERSTÄDTE AUS DER SICHT VON OBERURSELER FOTOGRAFEN“
    Foyer des Rathauses Oberursel, Vernissage: Donnerstag, 30. April, 18 Uhr
    Infos
  • Sonntag, 10. Mai 2020, 17 Uhr
    abgesagt
    KKO JAZZKONZERTE
    MUSIKALISCHE ENTDECKUNGSREISEN zum Tag für die Musik
    in Kooperation mit hr2-kultur Musikland Hessen
    Großer Sitzungssaal, Rathaus Oberursel, Einlass 16 Uhr
  • 29. Mai – 18. Juni 2020
    abgesagt
    Photo-Cirkel Oberursel
    Frühjahrsausstellung „UNBEKANNTES OBERURSEL“
    Foyer des Rathauses Oberursel, Vernissage: Freitag, 29. Mai, 18 Uhr
    Infos
  • Sonntag, 28. Juni 2020, 17 Uhr
    abgesagt
    LESUNG MIT MUSIK
    Kreuzkapelle Alter Friedhof Oberursel, Einlass 16 Uhr
  • Sonntag, 20. August 2020, 20:15 Uhr
    neuer Termin
    LESUNG MIT MUSIK
    Im Rahmen der Oberurseler Literaturtage 2020 (weitere Infos …)
    Stadthalle Oberursel
  • Sonntag, 13. September 2020, 17 Uhr
    neuer Spielort
    PRO MUSICA Oberursel
    HARFE SOLO MIT MONICA RINCON
    Stadthalle Oberursel, Einlass 16 Uhr
    Tag des offenen Denkmals
  • 02. – 22. Oktober 2020
    abgesagt
    Photo-Cirkel Oberursel
    Herbstausstellung „VERGÄNGLICHKEIT“
    Foyer des Rathauses Oberursel, Vernissage: Freitag, 2. Oktober, 18 Uhr
    Infos
  • Sonntag, 11. Oktober 2020, 17 Uhr
    abgesagt
    KKO JAZZKONZERTE
    JEAN-PHILIPPE BORDIER QUARTETT – JAZZ DER EXTRAKLASSE AUS PARIS
    Großer Sitzungssaal, Rathaus Oberursel, Einlass 16 Uhr
  • Sonntag, 08. November 2020, 17 Uhr
    abgesagt
    PRO MUSICA Oberursel
    TRIO – ABEND
    Stadthalle Oberursel, Einlass 16 Uhr

PRO MUSICA Oberursel – Ensemble „La Serena“

PRO MUSICA Oberursel
Sonntag, 27. Oktober 2019
Stadthalle Oberursel
Beginn 17 Uhr, Einlass 16 Uhr

KONZERT
MIT DEM ENSEMBLE „LA SERENA“

Hits von der Gregorianik bis Sting

Folklore aus Irland und Osteuropa, Tangos aus Südamerika, Eigenkompositionen zwischen Minimal-Music, Jazz und Latin, Arrangements berühmter Jazz-, Rock- und Popsongs und Hits von Gregorianik bis Sting. Mal schwungvoll und keck, mal nachdenklich melancholisch, mal frech und ungehört und immer einzigartig arrangiert und interpretiert. So entsteht das einzigartige Klangbild von La Serena. www.laserena.de

Konzertkarten erhalten sie:

Preise
Eintritt: 30 €, 26 € und 22 €
Mitglieder: 27 €, 23 € und 19 €
Schüler/Studenten: 15 €

Veranstalter:
Kulturkreis Oberursel e.V.
Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V. (KSfO)

PRO MUSICA Oberursel – Chansonabend

PRO MUSICA Oberursel
Sonntag, 8. September 2019
Kreuzkapelle im Alten Friedhof Oberursel
Geschwister-Scholl-Str. 6

Tag des offenen Denkmals, mit Sektempfang
Beginn 17 Uhr, Einlass 16 Uhr

CHANSONABEND
mit MYRIAM JABALY

Gesang a cappella und mit Gitarrenbegleitung

Französische Chansons vom Feinsten, lebendig, poetisch, voller Pointen und Tiefgang, schlicht begleitet auf der Gitarre. Eine Präsenz, eine Ausstrahlung, eine unverwechselbare Atmosphäre …
www.myriam-chansons.net

Konzertkarten erhalten sie:

Preise
Eintritt: 20 € und 18 €
Mitglieder: 17 € und 15 €
Schüler/Studenten: 15 €

Veranstalter:
Kulturkreis Oberursel e.V.
Mitveranstalter und Förderer:
Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V. (KSfO)

Michael Quast – „SEX & CRIME“

Sonntag, 30. Juni 2019, 17 Uhr
Kreuzkapelle Alter Friedhof Oberursel
Einlass 16.30 Uhr

„SEX & CRIME“

Balladen gelesen und erlitten
von MICHAEL QUAST

Balladen sind die Soap-Operas des 19. Jahrhunderts. Mit Geschichten von unglücklicher Liebe und verbotener Leidenschaft, von spukhaftem Grauen und brutalen Verbrechen. Michael Quast pustet den Staub von den Balladen, wimmert, flüstert, lacht, weint, seufzt und stöhnt in den unterschiedlichsten Stimmlagen und fördert aufregende und – jawohl: auch komische Texte zu Tage. Von Goethe und Schiller bis Wilhelm Busch und Ludwig Thoma.

Preise

Eintritt: 25 € und 22 €
Mitglieder: 20 € und 18 €
Schüler/Studenten: 15 €

Konzertkarten erhalten sie:

Veranstalter:
Kulturkreis Oberursel e.V.
Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V. (KSfO)

Kunst findet Stadt

27. / 28. April 2019 11-18 Uhr
Rathaus Oberursel
Rathausplatz 1, 61440 Oberursel

Plakat

Bei diesem Künstlermarkt stellen namhafte Künstlerinnen und Künstler der Region, sowie überegional und international ihre Werke aus und sind persönlich anwesend.

Malerei, Illustration, Druckgrafik und Fotokunst der Gegenwart, Handbemaltes Porzellan und Keramik, Skulpturen sowie edler Designerschmuck können erworben werden.

Aufstrebende Musiker werden die Ausstellung an beiden Tagen bereichern.

Begrüßung und Eröffnung
durch Bürgermeister Hans‐Georg Brum
Samstag den 27. April um 11:00 Uhr

mit musikalischer Einstmmung
Laurids B. Green am Klavier

Cafeteria
betrieben durch den Verein
Frauen helfen Frauen – Hochtaunuskreis e.V.

Veranstalter
Kulturkreis Oberursel e.V.

Mitveranstalter und Förderer
Kultur‐ und Sporförderverein Oberursel e.V.

Ausstellende Künstler

Heidi Fischer Kleinformatige Ölbilder, Aquarelle, Lyrik, Photografie
Fahad Galiwango Acrylbilder auf alten Tüchern
Fanny König Bilder in Pastellkreide
Hans-Peter Kiermeir Wildlifeart auf Holzmodulen
Christiane Klisch Großformatige Acrylbilder
Ralf König Flambierter Unikatschmuck
Wolfgang Lemke Fotografie trifft Kunst, Abstrakt-Experimentell
Barbara Lippold-Mais Handgefertigte Schmuckunikate, 
kreative Accessoires
Hanna Miller Experimentelle und klassische Radierung
Thomas Pildner Skulpturale Holzgefäße
Dolores Saul Gegenständliche Pastellmalerei
Bianca Scheich Tuschezeichnungen, Radierungen, Postkarten
Irmgard Schwemler Aquarellbilder, Postkarten
Dorte Sukavi Objekte und Bilder aus Glas
Elke Uta Summen Farbstarke Acrylmalerei
Henriette Tomasi Drahtkunst, Drahtzeichnungen, Fotografien auf Alu-Dibond
Dimitri Vojnov Ölbilder auf Leinwand
Katja Wagenhöfer Exclusiver Unikatschmuck
Mechthild Wallrath-Karcher Skulpturen Rakubrand
Peter Zielatkiewicz u. Inge Jourdan Fotografie, Malerei und Postkarten

Künstlergemeinschaft „PrismO“: Jüksel Akpinar, Monika Hoksch, Hans Krause, Türkan Lau-Turan, Wladimir Lewszenko, Birgit C. Morgenstern, Elke Riad-Siewert, Ingrid Schiller, Barbara Scholz-Evans

Oberurseler Porzellanmaler: Annette Andernacht

Katja Wagenhöfer: Exclusiver Unikatschmuck
Katja Wagenhöfer: Exclusiver Unikatschmuck

Fahad Galiwango: Acrylbilder auf alten Tüchern - Vogel, 38x65 cm
Fahad Galiwango: Acrylbilder auf alten Tüchern – Vogel, 38×65 cm

Ingrid Schiller: Acryl - “Mädchentraum“, 90x70 cm
Ingrid Schiller: Acryl – “Mädchentraum“, 90×70 cm

Annette Andernacht: Porzellanmalerei - Fliese 15x15 cm
Annette Andernacht: Porzellanmalerei – Fliese 15×15 cm

Elke Uta Summen: Farbstarke Acrylmalerei - Frühlingsgefühle, 70x50. cm
Elke Uta Summen: Farbstarke Acrylmalerei – Frühlingsgefühle, 70×50. cm

Programm 2019