Veranstaltungen 2022

Wegen der Corona Pandemie können derzeit nur Veranstaltungen in Planung abgebildet werden.

Bitte beachten Sie die jeweils angegebenen Corona-Maßnahmen.

Jahresplanung 2022


Pro Musica Oberursel Konzerte
23.01.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Stadthalle Oberursel, Großer Saal
„Podium junger Talente“
Nachdem der erste Versuch, ganz jungen Künstlern einmal im Jahr ein Podium zu bieten, sehr erfolgreich war, möchte der Kulturkreis Oberursel auch 2022 wieder ein solches Konzert anbieten. Erleben Sie, wie ernsthaft und intensiv junge Leute, die noch nicht studieren, sich der klassischen Musik widmen.


Pro Musica Oberursel Konzerte
01.05.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Stadthalle Oberursel, Großer Saal
„Hessisches Landesjugend-Sinfonieorchester“
Zum 45. Bestehen des Kulturkreises Oberursel sollte schon im letzten Jahr ein festliches Konzert mit dem Landesjugendorchester, das ebenfalls 45 Jahre alt wird, stattfinden. Situationsbedingt musste dieses Ereignis verschoben werden und wird uns nun mit vollen Klängen in eine frühlingshafte Aufbruchstimmung versetzen.


Pro Musica Oberursel Konzerte
26.06.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
TZKA
Anke Sevenich
„Lesung“
Die aus dem Fernsehen und vom Theater bekannte Schauspielerin Anke Sevenich wird die traditionelle Lesung, die einmal im Jahr stattfindet, gestalten. Lassen Sie sich überraschen, welches Thema diese sympathische Künstlerin auswählen wird.


Pro Musica Oberursel Konzerte
11.09.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Kreuzkapelle Oberursel
Gitarren-Duo Taracea
„Gitarrenkonzert“
Traditionell gestaltet der Kulturkreis am Tag des offenen Denkmals ein heiteres Konzert mit Sektausschank in der Kreuzkapelle. Dieses Mal werden uns Rocio und Carlos Vivas als Gitarren-Duo Taracea den Nachmittag mit spanischen und lateinamerikanischen Klängen versüßen.


Pro Musica Oberursel Konzerte
13.11.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Stadthalle Oberursel, Großer Saal
Diana Sahakyan (Klavier) und das Eliot-Quartett
„Klavierquintett“
In das Jahr 2022 fallen viele runde Jubiläen. Zum 200. Geburtstag von César Franck und 125. Todestag von Johannes Brahms erklingen deren Klavierquintette in einer meisterhaften Interpretation von bereits sehr renommierten Künstlern. Erleben Sie beinahe symphonische Klänge aus der Hochblüte der Romantik.


Oberurseler Literaturtage Veranstalter KSfO
Termin noch offen
Café Windrose
Eva Demski
„Lesung mit Musik“
Programm noch offen


KKO Jazzkonzerte
22.05.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Sitzungssaal des Rathauses Oberursel
Frankfurt Jazz Trio mit Werner Lohr (Moderation)
„Musikalische Entdeckungsreise“
zum landesweiten Tag für die Musik
in Kooperation mit hr2-kultur Musikland Hessen
Als bekannter Experte führt der ehemalige HR-Moderator Werner Lohr auf seine humorige Art durch das Programm, eine musikalische Entdeckungsreise zu weltbekannten und auch weniger bekannten Jazz-Komponisten, die auf irgendeine Weise mit dem Jazz in Hessen verbunden sind oder waren.


KKO Jazzkonzerte
06.06.2022 Uhrzeit noch offen
Hospitalplatz
Künstler noch offen
„Jazz meets Mühle“
Programm noch offen.


KKO Jazzkonzerte
30.10.2022 17:00 Uhr, Einlass 16:00
Café Windrose
Jan-Philippe Bordier (Gitarre)
Guillaume Naud (Orgel)
Pascal Bivalski (Vibraphone)
Andreas Neubauer (Schlagzeug)
„Jean-Philippe Bordier Quartett“
Der Pariser Gitarrist Jean-Philippe Bordier präsentiert aus seinem neuesten Album „Atacama“ ausnahmslos Eigenkompositionen, die sich stilistisch aus der Tradition eines Wes Montgomery über George Benson bis zu Rare-Grooves speisen und so einen frischen Mix aus Swing, Funk und Latin enthalten. Darüber hinaus werden einige Highlights aus vorangegangenen Alben nicht fehlen.

PRO MUSICA Oberursel – PODIUM JUNGER TALENTE

PRO MUSICA Oberursel
Sonntag, 23. Januar 2022, 17 Uhr
Rathaussaal Oberursel, Einlass 16 Uhr, Zutritt nach 2G+ Regel

VeranstaltungsplakatPODIUM JUNGER TALENTE

Viele Wettbewerbe in unserer Region, die für junge Leute ausgerichtet werden, zeugen davon, dass das Interesse für klassische Musik noch immer vorhanden ist.

Mit großer Begeisterung investieren diese jungen Musiker viel Zeit und Kraft, was zu beeindruckenden Ergebnissen führt. Der Oberurseler Kulturkreis möchte solchen jungen Künstlern gern eine Plattform bieten, sich einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Freier Eintritt – Spenden erbeten

 

Aktuelle Corona-Maßnahmen

2G plus Zugangsmodell: Nachweis erforderlich. Geimpft, genesen und tagesaktuell getestet. Menschen mit (dritter) Auffrischungsimpfung benötigen keinen Test. Maskenpflicht und Abstandsregeln bleiben bestehen.

Wegen der aktuellen Corona-Situation gibt es einen vorgegebenen Saalplan mit freier Platzwahl.

Veranstalter:
Kulturkreis Oberursel e.V.
Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V. (KSfO)

 

Pressemitteilung

(12.01.2022)

Anna Pauline Dückert
Die 11-jährige Harfenistin Anna Pauline Dückert

Kulturkreis Oberursel präsentiert wieder sein Podium junger Talente – ein Konzert mit jungen Preisträgern

Das vom Kulturkreis Oberursel vor zwei Jahren ins Leben gerufene „Podium junger Talente“, bei dem junge Musikerinnen und Musiker, die noch nicht studieren, ihr Können zeigen, war 2020 ein Riesenerfolg. Das ermutigte den Kulturkreis, diese Konzertform in seine ständigen Planungen neu aufzunehmen. Leider machte die Pandemie dem Vorhaben im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung.

Nun aber ist es trotz aller Einschränkungen soweit: Unter strengen Corona-Regeln (2G+ oder geboostert sowie Maskenpflicht) erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 23. Januar um 17.00 Uhr (Einlass ab 16.00 Uhr) in der Oberurseler Stadthalle ein äußerst abwechslungsreiches Programm. Neben Geigen- und Klavier-Solobeiträgen werden sich eine erst 11jährige Harfenistin und ein 17jähriger Tenor dem interessierten Publikum präsentieren.

Der Eintritt ist frei. Es wird allerdings um eine Spende für die jungen Leute gebeten.

Neue Grußkarten 2021

In den vergangenen Jahren hatten wir zum Weihnachtsmarkt Grußkarten mit Fotos unserer Mitglieder verkauft, die sich reger Nachfrage erfreut hatten. Leider wurde der Oberurseler Weihnachtsmarkt 2021, wie bereits im letzten Jahr, abgesagt. Deshalb geben wir auf unserer Web-Seite allen Interessierten die Möglichkeit, dennoch unsere Grußkarten zu erwerben. Sie finden neben dem letztjährigen Angebot auch 14 NEUE Karten – reinschauen lohnt sich immer.

Wir freuen uns über jede Anfrage und bringen Ihnen die Karten gegen Barzahlung gerne nach Hause (Mindestbestellung 5 Karten). Der Preis je Karte (Foto in Klappkarte mit passendem Umschlag) liegt unverändert bei 2,50 € je Stück. Bei Abnahme ab 5 Stück reduziert sich der Preis auf 2,00 € je Karte.

Motive auswählen
Sie können alle Karten anschauen und auswählen:
https://www.photocirkel-oberursel.de/grußkarten/

Bestellen können Sie die Karten ab sofort mit
– Bild-Nummer
– gewünschter Anzahl
– unter Angabe ihrer Anschrift mit Telefonnummer
beim Leiter des Photo-Cirkels: Winfried Binder
E-Mail: winfried.binder@arcor.de
Tel. 06171 – 74 814
Mobil: 0177 – 79 63 616

Neue Motive 2021

Veranstaltungen 2021

Wegen der Corona Pandemie können derzeit nur Veranstaltungen in Planung abgebildet werden

flyer_KulturkreisOberursel2021_web

  • abgesagt Ausstellung Photo-Cirkel Oberursel, „Unbekanntes Oberursel“,
    (09.–23.04.2021) im Foyer des Rathaus Oberursel
  • abgesagt Ausstellung der Stadt Oberursel zusammen mit dem Photo-Cirkel Oberursel, „Mit den Augen der Anderen“,
    (30.04.–14.05.2021) im Foyer des Rathaus Oberursel
  • abgesagt Konzert „Musikalische Entdeckungsreise“,
    (30.05.2021 17 Uhr) im Sitzungssaal des Rathaus Oberursel
  • Ersatztermin abgesagt Ausstellung Photo-Cirkel Oberursel, „Unbekanntes Oberursel“,
    (30.07.–13.08.2021) im Foyer des Rathaus Oberursel
  • Eratztermin Ausstellung der Stadt Oberursel zusammen mit dem Photo-Cirkel Oberursel, „Mit den Augen der Anderen“,
    (01.10.–15.10.2021) im Foyer des Rathaus Oberursel
  • abgesagt Die Nutzung des Sitzungssaales im Rathaus ist coronabedingt nicht mehr gewährleistet. Schade, aber wir mussten reagieren.
    Stand 06.09.2021

    Jean-Philippe Bordier Quartett
    (17.10.2021) im Sitzungssaal des Rathaus Oberursel
    Zur Einstimmung ein Youtube-Video
  • Ersatztermin Ausstellung Photo-Cirkel Oberursel, „Eigene Sichtweisen“,
    (Termin steht noch nicht fest) im Foyer des Rathaus Oberursel
  • Das Würzburger Klaviertrio
    (31.10.2021) in der Stadthalle Oberursel
  • Kammermusikabend mit Dana Barak
    (12.12.2021) in der Stadthalle Oberursel