PRO MUSICA Oberursel – PODIUM JUNGER TALENTE 2024

PRO MUSICA Oberursel

Pressemitteilung

Kulturkreis Oberursel präsentiert wieder junge Musiktalente

(Oberursel, 10.02.2024) Bereits zum vierten Mal präsentiert der Kulturkreis Oberursel im Rahmen seiner Konzertreihe „PRO MUSICA Oberursel“am Sonntag, den 25. Februar, um 17.00 Uhr sein Podium junger Künstler im großen Sitzungssaal des Rathauses Oberursel. Die jungen Musikerinnen und Musiker gehen noch zur Schule, haben aber auf ihrem jeweiligen Instrument schon eine Qualität erreicht, die einen immer wieder in Erstaunen versetzt. Dieses Mal kann man eine Pianistin, einen Pianisten, eine Geigerin und einen Cellisten erleben und als Besonderheit zwei Brüder, die zeigen, wie toll ein Posaunenduo klingt. Alle sind sie Preisträger bei „Jugend musiziert“ oder dem „Mendelssohn Wettbewerb Frankfurt-Rhein-Main“.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Günter Albrecht
Pressesprecher

Jahresprogramm 2024

Das Jahresprogramm 2024 ist erschienen und kann hier herunter geladen werden.

Jahresprogramm 2024 herunterladen (PDF, ca. 3,0 MB)

Insgesamt vier Ausstellungen und acht Konzerte aus den Bereichen Klassik und Jazz haben wir 2024 zu bieten einschließlich des traditionellen Künstlermarktes „Kunst findet Stadt“.

Auf den insgesamt 24 Seiten unserer Programmbroschüre finden sie alle Informationen übersichtlich angeordnet. Im zweiten Teil stellen sich unsere Arbeitsgruppen vor. Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Unser Programm in gedruckter Form liegt an vielen Stellen in Oberursel zum Mitnehmen aus, auch bei der Tourist Info im Kurhaus Bad Homburg sowie bei vielen kulturellen Veranstaltungen in Oberursel und Bad Homburg.

Jahresprogramm 2024 Vorderseite

Erster Platz des Photo-Cirkels Oberursel bei Fotowettbewerb in Rushmoor

Einen beachtlichen Erfolg konnte am letzten Donnerstag (30.11.) erneut der Photo-Cirkel Oberursel bei einem per Videokonferenz veranstalteten Fotowettbewerb des Farnborough Camera Clubs aus Oberursels Partnerstadt Rushmoor verzeichnen. Bei insgesamt 52 eingereichten Bildern, darunter 10 Bilder von fünf Mitgliedern des Photo-Cirkels, belegte Friderun Heil mit ihrem Bild „Flying High“ mit zahlreichen Ballons über einer wilden Landschaft in strahlendem Sonnenschein den ersten Platz. Weitere drei Bilder von zwei anderen Mitgliedern des Photo-Cirkels fanden sich in der Endauswahl von 11 Bildern wieder, aus denen dann die Erstplatzierten vom Schiedsrichter (Judge) ausgewählt wurden.

„Flying High“ von Friderun Heil belegte den etsten Platz in der Kategorie „Transportation“
Mit ihrem Bild „Flying High“ belegte Friderun Heil den etsten Platz in der Kategorie „Transportation“

Die Bilder wurden live während der Videokonferenz von einem professionellen neutralen Judge begutachtet, der schließlich auch die endgültige Platzierung festlegte. Ihm war nicht bekannt, wer die Bilder eingereicht hat. Das Ausstellungsthema lautete „Transportation“. Hier die Interpretation des Clubs hierzu: „Ein Bild, bei dem ein Subjekt gezeigt wird, das fähig ist oder war, Menschen, Tiere, Waren oder sonstiges von einem Ort zu einem anderen Ort zu transportieren. Das kann z.B. ein Fahrzeug, wie z.B. ein Auto, Zug, Bus, Flugzeug, Schiff oder auch ein Tier usw. sein.“

Der Photo-Cirkel Oberursel nimmt auf Einladung des Farnborough Camera Clubs bereits seit 2012 regelmäßig an den dortigen jährlichen Wettbewerben teil und konnte dabei schon einige Platzierungen unter den ersten Drei und auch lobende Erwähnungen (im Original „highly commended“) seiner Bilder erreichen.

Mit zahlreichen gegenseitigen Besuchen halten die beiden Clubs die Kontakte zwischen den Mitgliedern aufrecht, wie z.B. gerade vor ein paar Wochen anlässlich der Herbstausstellung im September dieses Jahres, und tragen damit auch dem Gedanken der Städtepartnerschaften Rechnung, durch persönliche Kontakte zu einem gegenseitigen besseren Verständnis beizutragen.

Günter Albrecht
Pressesprecher des Kulturkreises Oberursel

10 Jahre Grußkarten des Photo-Cirkels Oberursel auf dem Weihnachtsmarkt

Schon seit 2013 bietet der Photo-Cirkel im Kulturkreis Oberursel e.V. auf dem Oberurseler Kunst- und Handwerkermarkt im Rahmen des Weihnachtsmarktes seine inzwischen äußerst beliebten Grußkarten mit Motiven aus Oberursel und der näheren Umgebung an. Auch in diesem Jahr wird der Photo-Cirkel wieder dort vertreten sein. Der Stand befindet sich unmittelbar rechts neben dem Haupteingang  im Rathaus. Besonders beliebt waren in den vergangenen Jahren wegen des jeweils nahen Weihnachtsfestes winterliche Motive aus der Stadt und dem Taunus. Daneben sind aber auch Karten mit Motiven aus den anderen Jahreszeiten erhältlich. In diesem Jahr sind auch wieder etliche neue Motive hinzugekommen, so dass inzwischen fast 50 Motive erhältlich sind.

Wer den Kauf auf dem Weihnachtsmarkt verpasst, kann die Karten bei Abnahme von mindestens sechs Karten schon ab 20.11. unter Angabe der jeweiligen Bildnummern und der Anzahl, seiner Anschrift und Telefonnummer beim Leiter des Photo-Cirkels Winfried Binder (E-Mail: winfried.binder@arcor.de, Tel.: 06171-74814 • Mobil: 0177-7963616) bestellen. Sie werden dann nach Hause geliefert. Die Karten können auf der Homepage des Photo-Cirkels unter www.photocirkel-oberursel.de/grusskarten/ angesehen werden. Die Bild-Nr. erscheint jeweils in der linken oberen Ecke des Bildschirms nach Anklicken des Bildes zur vergrößerten Darstellung. Der Preis je Karte (Foto auf Klappkarte mit passendem Umschlag) liegt unverändert bei 3,00 € je Stück. Bei Abnahme ab 6 Stück reduziert sich der Preis auf 2,50 € je Karte (Barzahlung).

Bei entsprechend hoher Auflage ist der Photo-Cirkel auch gerne bereit, beispielsweise für Firmen, spezielle Grußkarten mit ausgewählten Motiven aufzulegen. Informationen sind hierzu am Stand des Photo-Cirkels, aber auch unter winfried.binder@arcor.de zu erhalten.

Archiv der Veranstaltungen 2023

Stand Dezember 2023

Podium Junger Talente

Sonntag, 29. Januar 2023

PRO MUSICA Oberursel
Podium Junger Talente

Details anzeigen

Donnerstag, 9. März 2023
Rathaus Oberursel

PHOTO-CIRKEL Oberursel
Frühjahrsausstellung
9. – 23. März 2023
Vernissage: Donnerstag, 9. März, 18:30 Uhr

Details anzeigen

Thumbnail Klarinettentrio Schmuck 2023

Sonntag, 26. März 2023

PRO MUSICA Oberursel
Klarinettentrio Schmuck

Details anzeigen

PrismO 2023 Jahresausstellung Cover

Freitag, 21. April 2023

KÜNSTLERGEMEINSCHAFT PrismO
PrismO Jahres­ausstellung 2023
18 April. – 8. Mai 2023

Details anzeigen

KKO Header lila

Montag, 24. April 2023

Kulturkreis Oberursel
Mitglieder­versammlung

Details anzeigen

Kunst findet Stadt 2023, Cover

Samstag, 6. Mai 2023
Sonntag, 7. Mai 2023
Rathaus Oberursel

Kulturkreis Oberursel
Kunst findet Stadt

Details anzeigen

Humor in Hessen - Jochen Nix Cover

Sonntag, 7. Mai 2023
Kulturcafé Windrose, Oberursel

JAZZ & MORE
Humor in Hessen
von Hessen, aus Hessen und über Hessen

Details anzeigen

Waldzeit Cover Image

Sonntag, 14. Mai 2023

PHOTO-CIRKEL Oberursel
Waldzeit

Details anzeigen

Thumbnail Jazz meets Mühle

Montag, 29. Mai 2023

JAZZ & MORE
Jazz meets Mühle

Details anzeigen

Prismo Ausstellung Zeitraum

Freitag, 16. Juni 2023

KÜNSTLERGEMEINSCHAFT PrismO
Kunstausstellung „ZEITRAUM“

Details anzeigen

Photo-Cirkel Oberursel 2023 Herbstausstellung, Cover

Donnerstag, 31. August 2023

PHOTO-CIRKEL Oberursel
Herbstausstellung

Details anzeigen

Chansonabend mit Myriam Jabaly Cover

Sonntag, 10. September 2023

PRO MUSICA Oberursel
Myriam Jabaly

Details anzeigen

KKO Header lila

Sonntag, 05. November 2023

Kulturkreis Oberursel
Oberurseler Literaturtage

Details anzeigen

Kammermusikabend

Sonntag, 12. November 2023

PRO MUSICA Oberursel
Kammermusikabend mit Laura Ruiz-Ferreres

Details anzeigen

Grusskarten Cover

Montag, 20. November 2023

PHOTO-CIRKEL Oberursel
10 Jahre Grußkarten auf dem Weihnachtsmarkt

Details anzeigen

Biber Herrmann

Samstag, 25. November 2023

JAZZ & MORE
Biber Herrmann
Last Exit Paradise

Details anzeigen

Erster Platz beim Fotowettbewerb in Rushmoor

Donnerstag, 30. November 2023

PHOTO-CIRKEL Oberursel
Erster Platz beim Fotowettbewerb in Rushmoor

Details anzeigen